27.02.2022 Nach einem Gewitter folgt bereits das nächste. Aus sicherem Abstand lässt sich das fast angstfrei beobachten.

40/22. Nach dem Gewitter ist vor dem Gewitter, 25.02.2022

26.02.2022 Gewitterwand

39/22. Gewitterwand, 25.02.2022

25.02.2022 Zwischenraum

38/22. Das letzte Strahlen eines Zwischenraums? 25.02.2022
Zwischenraum
Dunkle Wolken verheißen selten etwas Gutes, es sei denn, man freue sich auf Regen. Europa nach dem Regen, so hat Max Ernst ein großartiges Bild genannt, gemeint war mit dem Regen aber der 2. Weltkrieg, und er hat sich nicht darauf gefreut.
Soweit muss man sicher nicht gehen, wenn man in diesen Tagen die dunklen Wolken betrachtet. Aber wie ist es mit den Zwischenräumen? Wie steht es mit einem Land, das nur noch als Zwischenraum gesehen wird zwischen den großen Mächten, und von dem man nicht einmal die Form auf der Landkarte kennt?

24.02.2022 An einem solchen Tag sind einem die Wolken egal.

37/22. Am ersten Tag in einer anderen Welt, 24.02.2022

22.02.2022 Das Palindrom-Datum darf nicht vergessen werden, – das nächste gibt es erst wieder in gut acht Jahren, und wer weiß, ob es dann noch Wolken gibt. Durchzustreichen gibt es jedenfalls in diesem Februar so einiges.

36/22. Durchgestrichen, 02.02.2022

20.02.2022 Es gibt natürlich noch andere Türme, die sich um die Sonne bewerben. Das sei hier nicht verschwiegen.

35/22. Was geht da vor? 07.02.2022
"Natürlich, der Turm zu Babel, die zwei Türme Orthanc und Barad-dûr, der dunkle Turm, der Elfenbeinturm, der Glockenturm in Zurück in die Zukunft, im Herz der Geschichte steht immer ein Turm!"(aus: Die Känguru-Offenbarung von Marc-Uwe Kling)

18.02.2022 Kleiner Nachtrag zum Möchte-gern-Leuchtturm

34/22. Temporärer Leuchtturm: er hat die Sonne nur geborgt, 17.02.2022

17.02.2022 Ist es noch Xandra oder ist es schon Ylenia, die als Sturm über das Land fegt? Der Turm zeigt sich als Fels in der Brandung und spielt sich sogar als Leuchtturm auf.

33/22. Leuchtturm im Sturm, 17.02.2022

16.02.2022

32/22. Abendliche Schleierdynamik, 14.02.2022

Dieser Tag begann schon morgens recht dynamisch (s.u.) und der Abend wollte da nicht nachstehen.

Was ich mich schon lange frage: kann man die Abendröte von der Morgenröte unterscheiden? Kann man auf Fotos erkennen, ob es sich um den Sonnenauf- oder untergang handelt? Viele Menschen glauben, sie könnten das. Ich bin da skeptisch. Wäre das untere Foto nicht ein überzeugendes Hereinbrechen der Nacht? Wäre das obere Foto nicht eine zauberhafte Morgenstimmung, insbesondere wenn man es spiegeln würde? Oh, pardon, es ist schon gespiegelt, aber als Morgen funktioniert es heute Abend in meinen Augen richtig gut.

15.02.2022 Mühsam versucht gerade die Sonne aufzugehen, da ziehen schwarze Wolken von Westen heran und machen alle Mühen zunichte.

31/22. Unentschlossener Morgen, 14.02.2022

14.02.2022 Ein Nachtrag vom letzten Montag. Wenn ich das Foto jetzt sehe, kann ich es kaum noch glauben, – aber es war so, und neben den verrückten Farben gefällt mir der Kontrast von dem feinen Lineargeflecht der Bäume und dem Quabbeligen der Wolken außerordentlich.

30/22. Lava-Wolken über dürren Bäumen, 07.02.2022

10.02.2022

29/22. Stefan Kaiser, Das Wolkendreieck über dem Feld, 2021
Brauchtumszonen
Auch die obersten Himmelsinstanzen (s. Foto oben) haben über das närrische Wolkentreiben zu Karneval in Zeiten der Pandemie beratschlagt. Das irdische Vorbild der sogenannten Brauchtumszone fand nach hitzigen Diskussionen eine knappe Mehrheit. Man beschloss kurzerhand, den gesamten Himmel zu einer Brauchtumszone zu erklären, in der außer größeren Wolkenumzügen alles erlaubt sei.
Einzige Ausnahme von dieser Regelung bleibt aber, nach allgemeiner Übereinstimmung, der Himmel über Deutschland. In Deutschland sei der Begriff Zone historisch so stark vorbelastet, was schon den sog. Fußgängerzonen nicht gut getan habe, wie man inzwischen in fast allen deutschen Innenstädten erkennen könne, dass eine Einführung weiterer Zonen über diesem Bereich der Erde nicht in Frage käme. 

09.02.2022 Also was da der Himmel mit den Wolken vorhat, was der Wind mit den Wolken veranstaltet, was die Wolken selber im Schilde führen, ob das an diesem Abendhimmel im Februar alles mit rechten Dingen zugeht, – völlig ungelöste Fragen.

28/22. Gerissener Wolkenstrick? 07.02.2022

08.02.2022 Der Himmel ist gelegentlich zu unfassbaren Erfindungen in der Lage und belohnt den Wolkenfotografen für seine Geduld und entschädigt ihn für seine kalten Finger.

27/22. Roter Wolkenteppich, 07.02.2022
Wenn der rote Teppich ausgerollt wird, gibt es hohen Besuch. Wer wird erwartet, an diesem siebten Februar 2022? Bei diesem roten Teppich stimmt allerdings so einiges nicht. Zwar scheint er recht weich und flauschig, aber die himmlischen Lakaien, oder wer auch immer, haben ihn verkehrt herum ausgebreitet. Nicht den festen, vielleicht staubigen oder zu harten Boden bedeckt er, um den Ehrengast komfortabel zu empfangen. Kopfüber müsste dieser auf der Wolkendecke schreiten, um in den Genuss dieses Teppichs zu gelangen. Wer also wird erwartet? Mit der Kirche, die sich hier so wichtig macht, wird es doch wohl nichts zu tun haben? Oder vielleicht doch, und der vermeintliche Teppich bestünde aus glühenden Kohlen? Und die Zeit des Unter-den-Teppich-Kehrens wäre endlich vorbei?

07.02.2022 Geschwinder Wölkchenschwarm

26/22. Geschwinder Wölkchenschwarm
Ein durch den Himmel rasender Wölkchenschwarm, in seinem hastigen Vorbeiflug kurz von der tief stehenden Sonne wie von einem Scheinwerfer erfasst, fast ertappt, einen Augenblick lang von der auslösenden Kamera angehalten, wodurch die Formen seiner Mitglieder und deren Formation deutlicher werden, als es hätte sein sollen, und dann geschwinde weiterziehend, vom Winde getrieben und zerfetzt, eilig, hastig, nicht ohne Anmut, aber möglicherweise mit schlechtem Gewissen.

06.02.2022 Man kann sich die Situation der Kirche in diesen Tagen gar nicht prekär genug vorstellen.

25/22. Kirche in Not, 06.02.2022

05.02.2022

24/22. Unklarer Ausgang im Abendwolkenrichtungsstreit, 11.12.2021

03.02.2022 Ohne Kondensstreifen …

23/22. Strahlendes Wolkendreieck, 02.02.2022
Ohne den Kondensstreifen eines gerade beiläufig vorbeihuschenden Flugzeuges
- empfänden wir doch beim Anblick dieses Himmels eine gewisse Ehrfurcht,
- kämen uns doch bei diesem energiegeladenen Himmel Bilder der Schöpfungsgeschichte in den Sinn,
- dächten wir doch bei diesem nun immer klarer hervortretenden Wolkendreieck mit seinem triumphalen Strahlen an das Gottesdreieck,
- sähen wir doch sogar das Auge der Vorsehung im Zentrum der finstren Form,
- erschauderten wir doch vor der Demonstration himmlischer Macht,
- gut, dass da dieser Kondensstreifen ist.

02.02.2022 Zweiter-Zweiter-Zweiundzwanzig

22/22. Hoffnungslose Sonnenstrahlen, 02.02.2022
Hoffnungsvolle Sonnenstrahlen

Immerhin gibt es heute, im Gegensatz zu den vergangenen Tagen, Sonnenstrahlen, an diesem besonderen Datum, das in allen Standesämtern zu Überbuchungen führte, Sonnenstrahlen, die sicher viele, und das sei ihnen gegönnt, als hoffnungsvolles Vorzeichen für lange währendes Glück verstanden haben werden.
Auf diesem Foto überwiegen allerdings die Wolken, dunkle, zum Teil schwarze Wolken, durchaus bedrohlich, vielleicht Unheil verkündend, - und wirken diese durch sie kanalisierten Lichtbündel nicht ein wenig wie ein aus dem Himmel geschleuderter Bannstrahl?
Gut, dass es hier nur einen einzelnen Menschen trifft.

01.02.2022 Wolkenbalken

21/22. Horizontales Balkengewölk, 07.01.2022

Manchmal wirken die Wolken wie dicht an dicht im Himmel verlegte Balken, -Wolkenbalken, Balkenwolken. Durch die Ritzen fällt nur wenig Licht.