31.05.2021 MfK

120/21. STEFAN KAISER, Wolkenrapport III, 2019, Fotomontage

30.05.2021 Auch ohne Flugzeuge vermag der Himmel recht geschmackvolle Streifenmuster hervorzubringen.

1119/21. Abendliches Streifenmuster, 28.05.2021

27.05.2021 Noch ein paar Vögel

118/21. Drei Vögel und vier Wolken, 12.04.2021

23.05.2021

117/21. Vier Tauben gegen den Sturm, 05.04.2021
Tauben zu Pfingsten

Man kann gegen Tauben sagen, was man will. Dass sie einem mit ihrem stupiden Gegurre und ihrem dauergeilen Paarungsgehabe ständig auf die Nerven gehen, noch verstärkt durch ihr dröhnendes Geflatter und ihr affektiert-gespreiztes Herumstolzieren. Dass sie beim Baden mit dem Schmutz aus ihrem Gefieder den ganzen Gartenteich kontaminieren und dann auch noch ins Wasser kacken. Dass sie grobe unförmige Nester bauen. Dass sie lange vor der Blüte die Knospen des Kirschbaums anknabbern (- und da kann auch ein gelegentlich mitgebrachter Olivenzweig keine Entschuldigung sein).
Aber eines ist bei den Tauben makellos: ihr Flug! Wie elegant diese vier Ringeltauben gegen den heftigen Sturmwind anfliegen ist absolut bewunderungswürdig.
Der Brausewind passt, - allerdings sind es drei Tauben zu viel.

22.05.2021 Auch in anderen Jahren gab es im Mai hübsche Gewitter

116/21. Großer Gewitteramboss, 30.05.2018

21.05.2021

115/21. Von Streifen und Wolken, 14.05.2021

20.05.2021

114/21. Klassische Kumulus, 09.05.2014

Wenn es gut geht, ist die Schwarzweißfotografie ja ausgesprochen farbig, aber eben nicht bunt, – oder vermisst hier irgendjemand die Farben?

18.05.2021

113/21. Bewegte Wolkenwesen im Maihimmel, 18.05.2021

17.05.2021 MfK: Endlich: Ausweis für Geimpfte

112/21. STEFAN KAISER; Amtliche Wolke, 2021

Während Bundesregierung und Europäische Union noch um einheitliche fälschungssichere und international anerkannte Zertifikate bzw. Ausweise für geimpfte und genesene EU-Bürger ringen, ist man bei den Wolken schon deutlich weiter. Mit diesem Dokument (s. o.) erhalten geimpfte Wolken alle Grundrechte, insbesondere die uneingeschränkte Reisefreiheit wieder. Auch die Maskenpflicht und die lästigen Abstandsregeln entfallen.

16.05.2021

111/21. Zerzaustes abziehendes Abendgewitter, 15.05.2021

15.05.2021

110/21. Gemischte Abendwolken im Streiflicht, 12.05.2021

13.05.2021

Wollen wir es wagen, ein paar warme abendliche Sonnenstrahlen unter die immer noch dunkle, dichte Wolkendecke scheinen zu lassen? Ja!

109/21. Lange Strahlen unter der Wolkendecke, 12.05.2021

12.05.2021 100 Jahre Joseph Beuys

108/21. Wolken und Blitze, 10.05.2011
Blitze unter vierzehn Jahren - so heißt eine wundervolle Frottage des von mir hochverehrten Max Ernst. Einen Blitz sucht man dort aber vergebens.
Einen veritablen Blitz zeige ich aber heute zu Ehren meines ersten Akademieprofessors Joseph Beuys, der heute 100 Jahre alt geworden wäre, den ich oft mehr verehrt als verstanden habe, der mich aber künstlerisch - trotz einer gewissen Distanz - gepackt und aufs richtige Gleis gesetzt hat. Leider war für mich der Beuys-Zug schon nach einem Jahr abgefahren, denn der damalige Wissenschaftsminister, spätere Ministerpräsident und noch spätere Bundespräsident, dessen Name hier verschwiegen sei, war so borniert, ihn als Professor der Kunstakademie Düsseldorf zu entlassen.

Warum ich dieses Foto, das fast auf den Tag genau 10 Jahre alt ist, für diesen Anlass wähle, weiß ich selber nicht genau. Es mag mit Kraft und Energie zu tun haben, mit hellem Leuchten in der Dunkelheit, mit dem Schwer-Fassbaren, mit dem - viel zu - raschen Verglühen. Joseph Beuys wurde nicht einmal 65 Jahre alt, aber er leuchtet noch, vielleicht heller als je zuvor.

10.05.2021 MfK: Was wurde aus dem fliegenden Robert?

107/21. Sei auf der Hut

Sei auf der Hut oder was wurde aus dem fliegenden Robert?

09.05.2021 Von den Wolken lernen

106/21. Milan in der Wolkenlichtung, 02.05.2021
Nach meinen Beiträgen zum Thema Von den Wolken lernen erreichen mich verständnislose oder gar erboste Kommentare: wie soll das denn funktionieren, fliegen lernen, so ein Schwachsinn, regnen lernen, mensch, piss doch aus dem Fenster!
Nun, meine lieben Wolkenfreunde, ich will es einmal ganz unmissverständlich sagen: wenn ihr wirklich von den Wolken etwas lernen wollt, dann genügt es nicht, den ganzen Tag vor dem leuchtenden Rechteck zu hocken, dann müsst ihr euren Arsch schon mal hoch kriegen und nach draußen gehen zu den Wolken!
Ich mache das schon seit ein paar Jahren, regelmäßig raus auf das freie Feld, den Wolken ganz nah. Ich gebe zu, fliegen habe ich noch nicht gelernt. Aber ich schwöre, ich war manchmal ganz nah dran.
Im übrigen gibt es ja mindestens zwei glaubhafte Berichte von Menschen, die das Fliegen von den Wolken gelernt haben, beide allerdings nicht ganz freiwillig: der bekannte Wolkenforscher Egidius Kaub (siehe 03.03. - 10.03.2021 auf dieser Seite) und natürlich der fliegende Robert (von diesem morgen mehr)!

Seht! Den Schirm erfaßt der Wind,
Und der Robert fliegt geschwind
Durch die Luft so hoch, so weit.
Niemand hört ihn, wenn er schreit.
An die Wolken stößt er schon,
Und der Hut fliegt auch davon.

Schirm und Robert fliegen dort
Durch die Wolken immerfort.
Und der Hut fliegt weit voran,
Stößt zuletzt am Himmel an.
Wo der Wind sie hingetragen,
Ja, das weiß kein Mensch zu sagen.

Ja, Fliegen, das ist natürlich das Größte, um was ich die Wolken beneide. Aber wer weiß, wenn's damit nicht klappt, - vielleicht gelingt ja das Regnen.

08.05.2021

Von den Wolken lernen, Lektion III: Die Sonne verfinstern. Schwierig. Aber Schatten werfen kann ich schon.

105/21. Wirbelnder Wolkenkreisel, 21.10.2019

07.05.2021

Von den Wolken lernen, Lektion II: Regnen. Jemanden mal so richtig nass machen!

104/21. Schweres Unwetter unter blauem Himmel, 05.04.2021

06.05.2021

Von den Wolken lernen, Lektion I: Fliegen. Einfach mal weg!

103/21. Die Wolke an sich, 02.05.2021

04.05.2021 Das Verhältnis von Wolken und Kirchtürmen ist seit Erfindung der Gewitter recht prekär.

102/21. Barockes Gewölk über St. Joseph, 02.05.2021

03.05.2021 MfK

101/21. Stefan Kaiser, Kleine Wolkenlitanei, 2020, Farbstift auf Fotografie, 40 x 30 cm

01.05.2021 Der Weg in den Mai

100/21. Der Weg, die Wolken und Wir, 01.01.2021