30.11.2021 Flug-Geschichte (Ende)

… Wolkenlava über einem schon abgestorbenen Planeten …
(VIII) ... aber beginnen jetzt die Wolkenplatten mit leichtem Brodeln ein neues Wachstum? ist der Zerfall gestoppt? schieben sich die Platten wieder lappig zusammen? und jetzt doch wieder die Wolkenlava diesmal über einem schon abgestorbenen Planeten diesmal mit höhnischem Glühen Grüße aus La Palma oder Grüße vom Mars der soeben unterflogen wird, beginnen mit dem Sinkflug bitte nicht! neuer Druck auf den Ohren neues Kindergeschrei die Maske eingewachsen auf der Nase die Beine eingespannt im Sitz der Sicherheitsgurt sitzt Sitz oder Schraubstock Landeanflug nein besser nicht Rollen - Taxi es ist noch nicht vorbei
… vom Mars, der soeben unterflogen wird …

29.11.2021 Flug-Geschichte (VII/VIII)

… es sind doch Eischollen …
(VII) Nein keine Lava es sind doch Eisschollen die die Erde überdecken ohne es zu schaffen wie sollten sie auch die Erderwärmung muss doch zu etwas gut sein ja, sie zerreißen zerbrechen schmelzen an den Rändern ab geben das verschattete Land wieder mehr und mehr frei Hoffnungsschimmer im Wolkenmehr, Maschinengedröhne Kindergeschrei Turbulenzen Verwirbelungsdruck möchten wir Sie bitten sich anzuschnallen die Maske fällt nicht von der Decke nicht von der Nase kein Druckabfall auf den Ohren haben Sie jetzt die Möglichkeit aus unserer reichhaltigen Auswahl an Djutifriprodukten na klar erst die Leute fixieren dann mit irgendwelchem unnötigerweise in den Himmel transportierten auf jeden Fall unnötigen Zeugs schikanieren ...

28.11.2021 Flug-Geschichte (VI/VIII)

… Homomutatus anthropogene Wolken …
(VI) Aber die Wolken die da hinter uns entstehen die wir nicht sehen die hinter den Düsen unseres Flugzeugs herausdröhnen nur unsichtbar für uns aber für andere für die da unten nicht Kondensstreifen Homomutatus anthropogene Wolken Verbrennungsprodukte von Kerosin Kohlendioxid Wasserdampf Rußpartikel Schwefelsäure Salpetersäure und die Verbrennungs- und Rekombinationsprodukte der Treibstoffadditive bei der Verwirbelung mit kalter Umgebungsluft nimmt der Sättigungsdampfdruck viel stärker ab als der Partialdruck des Wassers Rußteilchen aus dem Abgas dienen als Kondensationskeime oder Kristallisationskerne Kondolenzstreifen Kindergequengel Sättigungsdruck auf den Ohren der Druck der Maske auf den Ohren auf der Nase Husten Prusten Verwirbelung der Umgebungsluft Kondensationskeime überall.

27.11.2021 Flug-Geschichte (V/VIII)

… undurchsichtig-wattige Wolkenplatten Wolkenschichten Wolkenschollen …
(V) Aber die Wolken die filzigen weichen Wölkchen kriechen heran schieben sich heran schieben sich vor schieben sich zusammen die Reihen fest geschlossen übertünchen übertönen überdröhnen alles, Schluss mit den Wölkchenreihen Schluss mit den Wölkchenzeilen mit Gedichten und Geschichten undurchsichtig-wattige Wolkenplatten Wolkenschichten Wolkenschollen wollen alles überdecken decken alles zu wie Lava weiße Lava Lavamat Lava die an anderen Orten glüht und brodelt hier kaltes Quirlen eisiges Schäumen weißer Wolkenbrei, das Land ist verloren keine Frage verloren im Wolkenmeer die Dichte der Schicht vernebelt den Blick die Farben die Farben kehren sich um das ist doch Wolkenlava dunkelbraun-grauschwarze scheußliche kalt leuchtende zäh fließende Wolkenlava, der blaue Planet ist verloren verloren im Raum verdeckt verschüttet überdröhnt.
… scheußliche kalt leuchtende zäh fließende Wolkenlava …

26.11.2021 Flug-Geschichte (IV/VIII)

(IV) Zwischen den Zeilen lesen Wölkchenreihen werfen hübsche Wölkchenreihenschatten auf die blaue Erde heben sich selbst kühn hervor unterstreichen sich selbst wie lautet die Wolken-Botschaft was will uns der Himmel sagen? bleibaufdemBoden wasmachstduhier? ichmachmeineWolkenalleine dazubrauchicheureScheißflugzeugenicht mussesdenKretasein? istdieEifelnichtauchschön? oderderNiederrhein? der Druck auf den Ohren der Druck auf der Birne Kindergequengel, Reihen von Wölkchen Reihe 23 Fensterplatz Fenster platzt! Augen zu dunkles Dröhnen Wölkchenreihen-Nachbilder.
… dunkles Dröhnen Wölkchenreihen-Nachbilder …

25.11.2021 Flug-Geschicht (III/VIII)

… Wolkengedichte ein Dreizeiler …
(III)Aber die Wolken was machen die Wolken? organisieren sich stellen sich in Reihen auf Wölkchen neben Wölkchen halten Abstand Abstandhalten Einmeterfuffzig lange Schlangen vor dem Impfzentrum gibt's nicht mehr lange Schlangen vor dem Check in-Schalter gibt's wieder, Sicherheitskontrolle sind die Wolken geimpft? geboostert? wie an der Schnur gezogen Perlenketten Schäfchen-Reihen zur Schlachtbank geführt, Wolken-Zeilen Wolken-Zeichen-Zeilen Wolken-Schrift Wolken-Krytografie Suche nach Gesetzmäßigkeiten nach wiederkehrenden Merkmalen einzelne kleine große bauchige durchsichtig nach rechts oder links auslaufende, Abstände Übergänge Rhythmen Wolkengedichte ein Dreizeiler ein quadratkilometer-großes Wolkenschriftstück noch unbekannten Inhaltes.
… ein quadratkilometer-großes Wolkenschriftstück noch unbekannten Inhaltes

24.11.2021 Flug-Geschichte (II/VIII)

(II) Und die Maske auf der Nase die in Sechsstunden dort festzuwachsen sich anschickt ohne Druckabfall, Dreiviertelstundenkoffersuchen Rollkoffersuchen welcher Idiot gibt sein Gepäck auf und fliegt dann nicht mit hat der sich selber aufgegeben? und dann neue Landezeit in Chania Mami wir fahren rückwärts der erste Rückwärtsflug in der Geschichte der modernen Luftfahrt Flug verkehrt Gulf Kindergeschrei Krach Gedröhne zugedröhnt aber angeschnallt auf 23 A mit Ausdemfenster-Watching aber wohin mit den Füßen da steht doch die riesige Kameratasche mit Objektiven mit der hochverdächtigen metallenen Bleistiftbox mit den electronic devices natürlich abgeschaltet oder im Flugmodus nochmal nachgucken
… plötzlich über Düsseldorf so klein wirklich ein Dorf …
und plötzlich über Düsseldorf so klein wirklich ein Dorf aber der Rhein ein paar elegante Kurven großartig und diese Wolken genau wie beim Cruise auf der Pappe unter dem Flügel unter dem Flugzeug, jetzt schon so hoch mein Gott wie kann so ein Ding fliegen? kann es wirklich fliegen? vielleicht rückwärts? die Wolken können's und der Krach im ganzen Körper und der Druck in den Ohren und das Geschrei der Kinder, noch kein Druckabfall.

23.11.2021 Nach der Schöne-Abend-Geschichte (13. – 15.11.2021) erzähle ich Ihnen hier in acht Folgen eine Flug-nach-Kreta-Geschichte, die, fürchte ich, ebenfalls als Gute-Nacht-Geschichte untauglich ist.

Flug-Geschichte (I/VIII)

(I) Rollkofferrollen-Gedröhne Rolltreppen Rollfeld überall, Check-In Perso Impfnachweis Passenger Locator Form PLF Koffer 22 puh! Security checkpoint natürlich dürfen Sie meine Fototasche öffnen gerne packe ich alles aus, Gate nummerirgendwas Rolling Sitting Waiting Boarding 23 A Rollen - Taxi, Start und Landung - Take-off and landing, Reiseflug - Cruise Kreuzfahrt auch schön, acht Notausgänge hab acht keiner schaut hin und die Sauerstoffmasken die bei Druckabfall von der Decke fallen die Effeffpehzweimaske jetzt schon auf der Nase auf dem Mund auf den Ohren Maskenpflicht und die Schwimmwesten unter den Sitzen die erst aufzublasen sind wenn man das Flugzeug verlassen hat verlassen im Raum lost in space die aber dann verheißen ein beruhigendes Blinklichtlein erstrahlen zu lassen.

22.11.2021

225/21. Dynamische Abendhimmelschraffur, 19.10.2021

21.11.2021 Was geht da ab, am 19. Oktober gegen 18 Uhr über dem Libyschen Meer?

224/21. Hingetuschte Wolkenstriche, 19.10.2021
A) Eigentlich gar nichts, jedenfalls nichts Erwähnenswertes; was wir sehen, ist nur ein fotografisch-digitales Photoshopkunstprodukt, dem jede Entsprechung in der Wirklichkeit an diesem Ort zu dieser Stunde abgeht, - nein, so ist es nicht.
B) Das Feuerwerk nach dem Abschuss mehrerer Raketenbatterien in nordwestlicher Richtung, wobei man noch nicht weiß, ob dies in friedlicher Absicht geschah oder nicht, - nein, das ist es auch nicht.
C) Ein spät-tachistisches Meisterwerk, möglicherweise beeinflusst von der frühen chinesischen Kalligraphie, mit breitem Pinsel und großer Geste von wem auch immer ans Firmament geworfen, - ja, das passt.

20.11.2021 Leichte Abkühlung II (bevor es wieder feurig weitergeht)

223/21. Strahlende SchäfchenWölkchen-Matte, 24.11.2021

19.11.2021 Leichte Abkühlung I

222/21. Silbriges Abendgrau mit ausuferndem Korallengewölk, 24.10.2021

15.11.2021 Der schöne Herbstabend am 12.11.2021 (III/III)

219/21. Feuerhimmel über der Kirche, 12.11.2021, 17.11 Uhr

… über dem Kirchlein brennt es schon, eine gewaltige Feuersbrunst, ein erschreckendes Rot, wie in Munchs Schrei

220/21. Rote Brandung, 12.11.2021, 17.12 Uhr

… die Welle hat uns längst erfasst, die rote Brandung schwappt über uns hinweg; die Farben der Triage: Rot: akute, vitale Bedrohung, Sofortbehandlung, Gelb: schwer erkrankt, aufgeschobene Behandlung, Überwachung, Grün: leicht erkrankt, spätere Behandlung, Blau: ohne Überlebenschance, so gut wie tot, danach kommt nur noch Schwarz …

221/21. Verschleierter Halbmond über roten Häusern, 12.11.2021, 17.14 Uhr

… und was sagt der Mond an einem solchen schönen Herbstabend? – sagt nichts, zeigt sich nur halb und hüllt sich ein.

14.11.2021 Der schöne Herbstabend am 12.11.2021 (II/III)

216/21. Herbstbäume im Abendfeuer, 12.11.2021, 17.05 Uhr

… und dann bekommt dieser herrliche Herbsthimmel mit seinem prächtigen Abendgewölk und den verschwenderisch hingeworfenen Farben mit einem Mal etwas Beklemmendes …

217/21. Orange-Welle, 12.11.2021, 17.06 Uhr

… da kommt eine orangefarbene Welle, eine Welle, die wir von unten sehen, die über uns hinweggeht, schaurig-schön, eher schön als bedrohlich, oder doch umgekehrt? …

218/21. Rote Wolkenblitze, 12.11.2021, 17.10 Uhr

… im nördlichen Himmel, an diesem viel zu schönen Herbstabend, tauchen gespentische rote Wolkenflammen auf, ein Menetekel? …

13.11.2021 Der schöne Herbstabend am 12.11.2021 (I/III)

213/21. Zart gestreifter Abendhimmel, 12.11.2021, 16.53 Uhr

… beginnt im Osten mit zart hingehauchten Wolkenstreifen, mit angenehmen, nicht zu grellen Blau- und Gelbtönen und wohltuender Abendruhe …

214/21. Weiche Abendwellen, 12.11.2021, 16.55 Uhr

… ein fast zu schöner Herbstabend, am südlichen Himmel bereits ein viel zu schöner Herbstabend, das tiefe Blau, das strahlende Orange, das sanft-vermittelnde Grau-Violett, an was denkt man in diesen Tagen? …

215/21. Horizontales und schräges Abendgeschichte, 12.11.2021, 17.01 Uhr

… da braucht es keine Umfragen, die Menschen bleiben lieber zu Hause als in eine Ausstellung zu gehen, die vierte Welle rollt, fast fünzigtausend neue Fälle am Tag dieses verdächtig schönen Abendhimmels, wenn auch im Westen mit etwas schräger Verzahnung der Wolkenschichten …

12.10.2021 Klicken Sie auf das Bild und Sie werden Zeuge seiner Entstehung.

Stefan Kaiser, EINE MINUTE – EIN JAHR/III, 2019, 118 x 78 cm, Farbstift auf Papier

Ab heute in der Galerie Meta Weber, Krefeld, Blumentalstr. 2

10.11.2021 Morgen-Rot-Blau-Gelb. Als Aquarell oder mit anderer Pigmentfarbe extrem schwierig hinzukriegen. Mischt sich doch immer zu irgendeinem häßlichen Schmutzton. Der Himmel bekommt’s hin, gemeinsam mit der noch verborgenen Sonne, ein paar Dunstwolken und nicht zuletzt den emsigen Düsenfliegern, die ihre Kunstwolken kreuz und quer über das Firmament ziehen. Soll uns das freuen?

212/21. Morgenrot mit Streifen, 09.11.2021

08.11.2021 Kleiner Nachtrag von gestern zur offensichtlichen Verweigerung der Flugzeugwolke, sich der allgemeinen Wolkenordnung anzuschließen. Eher Querschläger, als Querdenker.

211/21. Quer durch die Wolkenschichten, 07.11.2021

07.11.2021 Sei der andere Turm, wenngleich weniger wolkenaffin, nicht vernachlässigt.

210/21. Absturz zwischen den Schichten? 07.11.2021

03.11.2021 Bei spektakulären Sonnenaufgängen macht uns so schnell keiner was vor, – der Turm natürlich mittendrin, vermutlich nicht ganz unbeteiligt, im Gegensatz zum Mond, so winzig, dass er kaum noch abnehmen kann.

209/21. Feuriger Sonnenaufgang, 02.11.2021