29.10.2021 Und kaum ist die Sonne weg, da kommen schon die Abendgespenster aus ihren Verstecken.

208/21. Wolken-Quallen und anderes, 27.10.2021

28.10.2021 So-la-la-risation, – ist die Sonne endlich weg, fängt sie an zu zaubern, ich weiß, alles viel zu schön, aber was will man machen.

207/21. Solarisation, 17.10.2021

27.10.2021 Wenn die Sonne das Meer küsst…

206/21. Wenn die Sonne das Meer küsst, 19.10.2021
Wenn die Sonne das Meer küsst
(oder war da sogar noch mehr?),
dann sehen die Wolken schamhaft weg,
dann drehen sich die Wolken schamhaft um,
das sollte man doch wohl erwarten können,
das sollte man doch wohl verlangen dürfen,
von wohl erzogenen Wolken,
anderenfalls
hätte man von ihnen erwarten können,
ja verlangen dürfen,
das frivole Geschehen diskret zu verhüllen
oder wenigstens zu umnebeln,
das wäre für sie doch machbar gewesen,
das wäre für sie ein Leichtes gewesen,
tun sie aber nicht,
weder das eine, noch das andere,
scheren sich einen Dreck um die Intimitäten der Gestirne,
diese schamlosen Wolken
- auf nix is meer verlas

26.10.2021

205/21. Symmetrischer Untergang, 27.06.2021

25.10.2021

204/21/I. Flugfähige Wolkenwesen, 22.10.2021
Flugfähige Wolken-Wesen

Flugfähig sind sie, das sieht jeder
sehr dynamisch, aerodynamisch
Wolken sind sie, natürlich, klarer Fall
Wesen sind sie, selbstverständlich
sagen Sie nicht, Sie hätten sie nicht gesehen
wahrscheinlich sogar noch vor den Wolken
diese komischen Vögel
die dann
bei längerer Betrachtung
mit den Wolken in Wettstreit geraten.
204/21./II. Flugfähige Wolkenwesen, 22.10.2021
Auf dem zweiten Bild
zwei Minuten später
ihre Wandlungsfähigkeit
kennt natürlich jeder, klarer Fall
und doch:
wie phantasievoll sie im Fluge für uns
ihr Wesen-Dasein weiterspielen,
- wunderbar!

24.10.2021

203/21. Kleine Zeppelin-Wolke in ruhiger Fahrt, 28.05.2021

23.10.2021

202/21. Tief fliegende Wolkenwesen, 21.03.2015

22.10.2021 Wolken-Geschichten

201/21. Völlig losgelöst, 27.08.2021
Eine Wolke hat keine lange Geschichte. Allerdings drängen sich beim Betrachten mancher Wolkenfotos kleine Geschichten auf, die ich Ihnen hin und wieder aufgetischt habe.
Bei dem heutigen Foto möchte ich es etwas anders machen. Ich biete Ihnen vier Titel an, von denen Sie sich den aussuchen, der Ihnen am meisten zusagt. Der Rest der Geschichte spielt sich dann in Ihrem Kopf ab:
1. Als die kleine Wolke kühn den großen auf und davon flog
2. Die große Wolke Nimmersatt
3. Der Tag, an dem die kleinen Wolke das Fliegen lernte
4. Die verstoßene Wolke
Voilà!

16.10.2021 Stimmungsmäßig bleiben wir noch ein wenig bei Caspar David Friedrich, farblich hier übrigens auch.

200/21. Morgens auf dem Weg, 24.11.2021

15.10.2021 Nach soviel Abend hilft nur ein Neuanfang. Frühmorgens auf dem Feld, sanfte Wellen, leichtes Plätschern. Wie wird der Tag? Die Auguren stehen bereit.

199/21. Vogelschau, 01.11.2020

14.10.2021 Zum Ende dieser spektakulären Veranstaltung zog sich der Himmel eine grau-blau-flauschige Wölkchendecke über und legte sich zur Nacht.

198/21. Flauschige Wölkchendecke zur Nacht, 05.10.2021

13.10.2021 Dann fügten sich die gewaltigen Wolkenbalken wieder willig in das firmamentale Gesamtkonzept. Dafür wurden sie von der untergehenden Sonne mit apartem Farbenspiel belohnt.

197/21. Firmamentale Farbspiele, 05.10.2021, 19.20 Uhr

12.10.2021 Beim gemächlichen Heranziehen der Wolkenbänder zeigte es sich, dass diese fein und kostbar gewirkt waren.

196/21. Prächtige Wolkenbänder, 05.10.2021, 19.16 Uhr

11.10.2021 Nicht viel später erschien balkenförmiges Gewölk, vielleicht etwas überdimensioniert wirkend, aber doch recht dekorativ.

195/21. Abendstreifenhimmel, 05.10.2021, 19.11 Uhr

10.10.2021 Die Geschichte des Abendspektakels vom 05.10. ist noch nicht zu Ende erzählt. Auch ohne sichtbare Einwirkung des magischen Turms bot der Himmel nämlich Außerordentliches, z. B. das verblassende Grinsen der Edamer Katze.

194/21. Der grinsende Himmel, 05.10.2021, 18.49 Uhr

09.10.2021 Eine kleine Abendgeschichte

193/21. Eine kleine Abendgeschichte, 03.10.2021

Ein kleines Abend-Geschichte, eine kleine Abendgeschichte – mit kleinen schwarzen Häusern, Bäumen und Kränen, auch ein paar Lichtlein sind dabei, mit schwarzen Wölkchen, die sich der Finsternis entrissen haben und nun wohlgemut auflösen, mit golden und rot leuchtenden Lichtbändern, fein durchwirkt mit grauen und violetten Wolkenfäden, mit himmlischen Seen und Meeren, und mit vage geschichteter blauer Dunkelheit, die vielleicht doch ein Abgrund ist?

06.10.2021 Die Kraft des Turmes

Am 26.04.2021 hatte ich Sie zuletzt auf die außerordentlichen Kräfte des Funkturms hingewiesen, den fremde Mächte da bei uns mitten ins Feld gestellt haben. Aber das, was der Turm gestern Abend am Himmel veranstaltete, übertrifft alles bisher Dagewesene.

192/21/I. Abendspektakel I, 05.10.2021, 18.32 Uhr

Gegen halb sieben ließ er sich zunächst selbstgefällig von einem Regenbogen überwölben, – zugegeben, das hatten wir auf dieser Seite schon spektakulärer. Aber dann ging es erst richtig los. Um viertel vor warf er mit großer Geste prächtige Wolkenschleier um sich, deren mit feinster Spitze besetzte Ränder von innen her weiß und gülden zu leuchten schienen.

192/21/II: Abendspektakel II, 05.10.2021, 18.46 Uhr

Dann kurz nach sieben der Höhepunkt: wie auf ein geheimes Zeichen wurden rund um den Turm mehrere Salven orangefarbener Leuchtraketen abgefeuert, die mit elegantem Schwung in den Himmel aufstiegen und auf vorgesehener Höhe zu einem Kranz zierlicher Wölkchen erblühten.

192/21/III. Abendspektakel III, 05.10.2021, 19.07 Uhr

Wie macht der das bloß?

05.10.2021 Ich komme nochmal auf die prekäre Wolke vom 02.10. zurück.

191/21. Sanftes Monster, 29.09.2021

Manchen Wolken sieht man direkt an, dass sie nichts Gutes im Schilde führen, kommen sie auch noch so sanft und wattig-weich daher, wie dieses gewaltige Exemplar, das sich nur knapp über dem Boden räkelt, da es vor lauter Wasser kaum zu schweben in der Lage ist, dies allerdings mit gewisser Anmut tut, und sich bereitwillig, fast gierig, in die Landschaft ergießt und, wird es von einem wohltätigen Wind nicht weiter getrieben, alles zuschüttet und gerne auch überflutet.

04.10.2021

190/21/I. Gemächlich abziehende Wolkendecke, 25.09.2021

Das war eine spektakuläre Himmelsaktion am frühen Nachmittag des 25. Septembers 2021, als die seit Tagen auf dem Land lastende Wolkendecke ganz langsam, aber kontinuierlich und vollständig, wie mit dem Lineal gezogen, nach Norden weggeschoben wurde, – von wem auch immer. Im 180°-Panorama wirkt der schick von der Sonne erleuchtete Wolkendeckensaum gebogen, in Wirklichkeit aber bildete er eine perfekte Parallele zum Horizont.

190/21/II. Wolkendeckenabzugspanorama, 25.09.2021

02.10.2021 Leicht verspätet: Der Weg in den Oktober 2021

189/21. Der Weg in den Oktober unter prekärer Wolke, 29.09.2021

01.10.2021 Endgültiges Ende der Dämmerung IX / Nacht II

188/21. Nächtliches Zirrus-Geschwader im Mondlicht, – und die Sternlein leuchten in den verschiedensten Farben, 22.09.2021