30.09.2021 Dämmerung VIII: Das Ende derselben / Nacht I

187/21. Vollmond in dünnen Gewändern, 22.09.2021

29.09.2021 Dämmerung VII

186/21. Schwere rote Abendwolken, 27.09.2021

28.09.2021 Dämmerung VI

185/21. Erschreckende Abendröte, 27.09.2021

27.09.2021 Dämmerung V (V wie “Viel zu schön”)

184/21. Viel zu schöne Abendfächerwolken, 07.08.2021

26.09.2021 Wahlen hin oder her, – die Dämmerung geht weiter:

Dämmerung IV

183/21. Irrlichter und einsame Krähe, 07.08.2021

25.09.2021 Dämmerung III

182/21. Streifige und wellige Abendschleier, 24.08.2021

24.09.2021 Dämmerung II

181/21. Abendliche Streifenwolkenharmonie, 25.07.2021

23.09.2021 Seit gestern Abend haben wir offiziell Herbst. Die Tage sind schon deutlich kürzer geworden, die Dunkelheit dringt vor. In den folgenden sieben Beiträgen möchte ich das allmähliche Dunkler-Werden zeigen: Wolken-Dämmerung vom frühen Abend bis in die tiefe Nacht.

Dämmerung I

180/21. Licht, Dunst und Wind, 28.05.2021

22.09.2021 Manchmal scheint es so, als ob sich die Wolken gegenseitig bekämpften. Drohgebärden, Imponiergehabe, Scheinangriffe, – und manchmal fallen sie übereinander her.

179/21. Nie gesehene Begegnung glupschäugiger Wolkenwesen, 27.08.2021

21.09.2021 Einer geht noch. Diesmal ein sehr breites Exemplar, und auch aus großer Entfernung ahnt man, wie es unter dem Wolkendach gießt und schüttet. Ein paradoxes Dach, wenn man so will: es schützt nicht vor Sturm und Regen, sondern es schützt Sturm und Regen, die sich unter ihm ungestört austoben können.

178/21. Gewitterwolkendach, 21.03.2015

20.09.2021 Bleiben wir noch ein wenig bei den selbst-austeilenden Ambossen. Die bedrohliche Wucht der Wolke können auch die hübschen Mammatus-Brüste an der linken Unterseite nicht mildern.

177/21. Gewitterwolke in der Abendsonne, 28.01.2020

16.09.2021

Hübscher Gewitteramboss
Raus aus dem Wolkenwahlkampf, rein in den Wolkennahkampf. Die Wolken können sich nicht um alles auf Erden kümmern. Gut, die Verbesserungen der Wahlplakate waren richtig und überfällig, aber schon sind die Wolken wieder bei ihren eigentlichen Kernkompetenzen: wandern, wachsen, wabern, wichtig tun, so wie diese hübsche Gewitterwolke, die sich zu stattlicher Drohgebärde auftürmt.
176/21. Hübscher Gewitteramboss, 09.09.2021
Die Bezeichnung Gewitteramboss, die sich natürlich von der Form der Wolke ableitet, ist auf der einen Seite ganz passend, wenn man das Kraftvolle, Ungestüme, Laute, Gewalttätige einer Schmiede in Beziehung setzt zu den Vorgängen bei einem Gewitter, auf der anderen Seite aber in fast ärgerlicher Weise unpassend, denn während auf den Amboss in der Schmiede unentwegt eingeschlagen wird, ist es beim Gewitter der Amboss selbst, der austeilt, und zwar manchmal heftig. In diesem Fall war aber nix.

14.09.2021 Wolkenwahlkampf (4/4)

Einen besonderen Akzent setzt auch die FDP in diesem Plakat-Wahlkampf.
Da ist Christian Lindner, der mit einem Portraitfoto wirbt, das ihn so geschickt beleuchtet, dass der Schatten der Nase ein kleines Hitlerbärtchen unter dieselbe zu werfen scheint. Der träumerisch-entschlossene rückwärts gerichtete Blick passt ebenfalls ganz hervorragend in dieses Plakat-Desaster. Ab in den Papierkorb!
In diesem Fall kann auch das WOLKENMEHR nicht meer allzu viel retten. Das Bärtchen setzt sich, hat man es einmal gesehen, irgendwie durch.
Wenigstens vermitteln auch hier die sanften Wolkengebilde Transparenz, Wandel in der Beständigkeit, Zuversicht und Harmonie, - so wie alle Parteien es sich doch nur wünschen können, womit schlüssig bewiesen ist: Wolken können es besser! 

Wer weiß, wie die Wahl ausginge, wenn Wolken wählen würden…

13.09.2021 Wolkenwahlkampf (3/4)

Im Vergleich zur CDU gehen die Grünen noch einen Schritt weiter. Da sind Annalena Baerbock und Robert Habeck. Die armen Kandidaten scheinen den Schleudergang in der Waschmaschine bereits hinter sich zu haben. Ihnen ist offensichtlich schlecht, wie die grüne Gesichtsfarbe unmissverständlich verrät. Auf die Idee, mit grünlichen Gesichtern zu werben, muss man erst mal kommen und natürlich gehört auch dieses Plakat in den Papierkorb.

Ist hier überhaupt noch etwas zu retten?

Das WOLKENMEHR befreit die Protagonisten wenigstens von ihrer ungesunden Gesichtsfarbe. Betrüblicherweise werden allerdings ausgerechnet die grünen Kandidaten von gewaltigen RWE-Wolken bläulich eingenebelt, was sowohl die ausgelassene Stimmung der beiden als auch den bedauerlichen Slogan erklären mag.

11.09.2021 Wolkenwahlkampf (2/4)

Das mit der runden Sache hat sich auch die CDU gedacht und lässt ihre Kandidaten aus einer Art Waschmaschine herausschauen. Das tut auch Armin Laschet – wenngleich inzwischen recht selten, aber das steht auf einem anderen Blatt – rosig-schick wie aus dem Ei gepellt, die Krawatte sitzt, der Anzug glänzt. Immerhin nimmt das Plakat das Motiv des Bullauges oder Flugzeugfensters auf und ist somit wolken-tauglich. Dennoch gehört es natürlich in den Papierkorb.

Das WOLKENMEHR hilft auch hier gerne aus.

Armin Laschet lugt als Übervater und lieber Gott von außen grinsend durch das Flugzeugfenster und wirbt für sein modernes Wolkenreich. An die anderen Flugzeuge vom 11. September muss man dabei wirklich nicht denken.

10.09.2021 Wolkenwahlkampf (1/4)

Liebe Wolkenfreunde, aus aktuellem Anlass richtet sich unser Blick, abgelenkt durch viel Farbig-Bedrucktes an den Straßenrändern weniger himmelwärts, als betrübt und erschüttert nach unten. Und was müssen wir da sehen? Wahlplakate, hoch hängend, aber auf neuem Tiefststand, wie gesagt: ganz unten. Oder sind es doch schon Persiflagen, und das WOLKENMEHR rennt hier offene Himmelstüren ein?
Wir nehmen uns jedenfalls dieses irdischen Notstandes an und machen quasi aus höherer Warte ein paar Verbesserungsvorschläge.
Gerade hat man sich einigermaßen an den NPD-farbigen Gesamteindruck der SPD-Kampagne gewöhnt und erschreckt nicht mehr bei jedem Plakat dieser Partei, da taucht Olaf Scholz auf, der Mann mit dem kleinen Kopf und den gewaltigen Händen, die sich um einen Briefumschlag krampfen. Was sagt uns das Bild, - lassen wir die Schrift einmal bei Seite?
- Seht her, meine kraftvollen Arbeiterhände können zupacken?
- Seht her (jedes Plakat sagt natürlich: seht her), obwohl ich so große Pranken habe, kann ich doch etwas so Fragiles wie ein Stück Papier ergreifen, ohne es gleich zu zerreißen?
- Oder will uns das Plakat gar auf hintergründige Weise an das erinnern, was viele ohnehin schon immer argwöhnten, dass nämlich der Wahl-Schein ein subtiler Hinweis auf eine Schein-Wahl ist?

Wie dem auch sei, das Plakat gehört eindeutig in den Papierkorb.
Statt dessen hier ein neuer Vorschlag des WOLKENMEHRS:
Frische Farben wischen den deutsch-nationalen Mief weg, ein bisschen Rot kann die SPD gerne behalten. Gottvater Scholz knetet an ein paar Wolken herum. Der Slogan stammt aus guten alten Beuys-Tagen, eine runde Sache.

08.09.2021 Mit den Wolken auf Augenhöhe (3)

175/21. Dazwischen der Chiemsee, 26.06.2021

Das ist mein Lieblingsbild der kleinen Serie Mit den Wolken auf Augenhöhe. Es zeigt die wunderbare, bis ins Überirdische gehende Ordnung in Oberbayern. Alles ist wohlgegliedert an seinem Platz, Berge, Seen, Länder und Wolken – wie schaffen die das bloß?

07.09.2021 Mit den Wolken auf Augenhöhe (2)

174/21. Mit den Wolken auf Augenhöhe: Blick in die Tiefe des oberbayrischen Raumes, 26.06.2021

06.09.2021 Mit den Wolken auf Augenhöhe (I): Das Gefühl des schwerelosen Schwebens beim Blick in die Wolken stellt sich natürlich noch leichter ein, wenn man wirklich mit den Wolken auf Augenhöhe ist. Deshalb heute und an den folgenden Tagen ein paar fotografische Rückblicke auf meine Wanderung zur Kampenwand mit weiß-blauem Wolkentreiben über dem Chiemgau.

173/21. Mit den Wolken auf Augenhöhe, oberbayrisches Wolkenschweben, 26.06.2021

04.09.2021

172a/21. Schwereloses Wolkentreiben, 27.08.2021
Schwereloses Wolkentreiben
Und wäre da nicht das bisschen Land am unteren Bildrand, und wüsste ich nicht, dass ich das Foto auf festem Boden stehend gemacht habe, und wären die Bildränder flugzeugfensterartig rund angeschnitten, ich fühlte mich losgelöst schwebend in großer Höhe zwischen den Wolken.
Ich werde es gleich mal ausprobieren... 
172b/21. Es hat geklappt!

02.09.2021

171/21. Wolke unter Wolken über’m Land, 27.08.2021