Himmelszeichnungen seit 2021

Die Himmelszeichnungen entstehen seit einigen Jahren in einem komplexen Prozess aus Fotografie und Zeichnung, fotografierter Zeichnung, digitaler Montage und zeichnerischer Überarbeitung. Die Himmel bestehen weitgehend aus Buchstaben, Wörtern, Sätzen, Gedanken, am Anfang eher spontan, unzusammenhängend, später auch aus längeren Texten, die dann im Gewirr der Buchstaben und dem mehrfachen Überschreiben auf dem Bild allmählich untergehen, obwohl sie da sind. Lesbar sind sie dort, auch für mich, nur in Bruchstücken. Einige Texte habe ich aufgeschrieben, z. B. den für dieses Bild.

Stefan Kaiser, Himmel über Königshoven, 2015, Fotografie und Farbstift, 50,5 x 39,5 cm
HIMMEL ÜBER KÖNIGSHOVEN

DER GRAUE HIMMEL ÜBER KÖNIGSHOVEN IST IN SCHICHTEN AUFGEBAUT, IN ZEILEN GEGLIEDERT, DIE GESCHICHTEN ERZÄHLEN. DAS GESCHICHTETE IST ABER HIER AUCH INSBESONDERE EINE EIGENSCHAFT DER EIGENTÜMLICHEN LANDSCHAFT. DAS LAND UNTER DEM EHEMALIGEN KÖNIGSHOVEN WIRD IN SCHICHTEN AUFGEBAUT, ERZÄHLT IN VIELEN GESCHICHTEN. ABER WIRD DIESES LAND WIEDER EINE EIGENE GESCHICHTE BEKOMMEN UND NICHT EINE VON RWE GEMACHTE? WERDEN IN DIESEN SCHICHTEN WIEDER MENSCHEN WOHNEN? WERDEN KÜNFTIGE GENERATIONEN AUF DIESEN SCHICHTEN SIEDELN UND WERDEN SIE SICH DARAN ERINNERN, DASS HIER EINMAL EIN DORF NAMENS KÖNIGSHOVEN STAND UND DASS DANN SPÄTER HIER AUF EINMAL EIN RIESIGES LOCH KLAFFTE, DAS DANN SCHICHTWEISE WIEDER AUFGEFÜLLT WURDE MIT DEM ALTEN ERDREICH, DAS JETZT UM EINEN GRUNDSTOFF ÄRMER WAR UND DESSEN OBERFLÄCHE, WENN DENN DIE AUFSCHICHTUNGEN DIESE SCHLIESSLICH ERREICHT HATTEN, LEER UND KAHL WAR, JUNGFRÄULICH MÖCHTE MAN BEI DIESER VERGANGENHEIT LIEBER NICHT SAGEN? JA NATÜRLICH WIRD HIER ALLES RENATURIERT, MIT WELCHER NATUR? REKULTIVIERT, MIT WELCHER KULTUR? DIE KÖNIGSHOVER SIND WEGGEZOGEN BEZIEHUNGSWEISE UMGESIEDELT WORDEN. EIN NEUES KÖNIGSHOVEN WIRD HIER NICHT GEBRAUCHT - GESCHICHTE, GESCHICHTET, KÖNIGSHOVEN IST GESCHICHTE, ABER DEN HIMMEL ÜBER KÖNIGSHOVEN, DEN GIBT ES NOCH; UND OBWOHL MAN MEINEN KÖNNTE, DER HIMMEL VERÄNDERE SICH STÄNDIG, WÄRE BELIEBIG, ZUFÄLLIG, UNSTET, SO IST ER DOCH IN WAHRHEIT DIE KONSTANTE, UND DER HIMMEL ÜBER KÖNIGSHOVEN HAT ALLES GESPEICHERT, DIE GESCHICHTEN IN SICH AUFGESCHICHTET. DER HIMMEL VERGISST NICHTS. ER IST DIE KONSTANTE, DAS FIRMAMENT ALS FUNDAMENT. DER HIMMEL HAT PLATZ.
Die Wolke, 2017, 70 x 105 cm, Fotografie und Zeichnung
...
Es mag eine solche Wolke sein, in der sich Gott, den biblischen Erzählungen zufolge, gelegentlich zeigte bzw. nicht zeigte, erschien und doch nicht da war, ein Nebulosum, ungreifbar, unangreifbar, allmächtig. Was ist das für ein Gott, der sich in einer Wolke versteckt? Anscheinend einer, der etwas zu verbergen hat, und sei es auch nur sich selbst. Allerdings wollen wir ihm das nicht zum Vorwurf machen, allenfalls denen, die ihn ersonnen haben. Was sollten sie auch machen, wie sollten sie sich ein Bild machen von dem höchsten Wesen, ohne es je gesehen zu haben? Da kam die Idee mit der Wolke gerade recht. ...
Himmelreich und Säulenordnung, 2015, 55 x 80 cm, Fotografie und Zeichnung
Das weiße Haus, 2014, 43,5 x 70 cm, Fotografie und Zeichnung (Privatbesitz)

Wolkenmanuskripte, 2020

Diese Arbeiten entstanden 2020 schon unter dem Einfluss der Pandemie. Das ganze Jahr 2019 hatte ich an der Serie Eine Minute – ein Jahr gearbeitet und dabei sechs Fotos, die den Wolkenhimmel und seine leichten Veränderungen innerhalb einer einzigen Minute zeigten, in sechs großformatige Zeichnungen umgesetzt, hatte für mich also die kurze Minute der Fotografie in ein Jahr des Zeichnens gedehnt.

In der Serie der Wolkenmanuskripte habe ich Details dieser großen Zeichnungen fotografiert und diese Fotos dann digital mit den entsprechenden Ausschnitten der Wolkenfotos verbunden. Diese Kombination von Zeichnung und Foto habe ich mir in der Originalgröße der Zeichnungen auf einem griffigen Fotokarton ausdrucken lassen und zum Schluss wieder zeichnerisch, malerisch überarbeitet.

Die Farben des Himmels, 2017

Himmelsbäume

Kopfbuchenlitanei, Kopfbuchen wachsen nicht in den Himmel … den wir kennen, 2017, Fotografie, Zeichnung, Aquarell, 35 x 93 cm
Kopfbuchen-Litanei
Kopfbuchen wachsen nicht in den Himmel - den wir kennen, 2017

1. Bäume wachsen nicht in den Himmel ...
2. die Kopfbuche hat ihren eigenen Kopf ...
3. Buchen sollst du suchen ...
4. wie es in der Buche steht ...
5. wie es um die Buche steht ...
6. diese Kopfbuchengruppe steckt ihre Köpfe eng zusammen ...
7. die Solidargemeinschaft der Bäume ...
8. was haben diese Buchen nur im Kopf ? ...
9. in welcher Beziehung stehen diese Bäume eigentlich zum Himmel? ...
10. Bäume wachsen nicht in den Himmel, aber wohin sonst? ...
11. saugen mit ihren Ästen den Himmel auf ...
12. füllen die Erde mit Gewölk ...
13. die Litanei der zwanzig Buchen und ihrer besonderen Beziehung zum Himmel
14. der Himmel auf Erden mag für diese Bäume anders aussehen ...
15. ein Himmel wie er in den Buchen steht ...
16. die Buchen wachsen nicht in den Himmel ...
17. so hoch hätten sie niemals wachsen sollen ...
18. morituri te salutant: die Gruppe Todgeweihter ist angetreten ...
19. Totenwache stehen achtzehn Bäume für zwei verstorbene Kollegen ...
20. Kopfbuchen wachsen nicht in den Himmel, das steht jetzt fest ...

Himmelsbrücken